Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden, eine Anmeldung oder Teilnahme ist nicht mehr möglich.

Auf Spurensuche im Winterwald

2x montags, ab 25.01.21 jeweils 15.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Reihe: Entdeckungsreisen
mehr zur Veranstaltungsreihe anzeigen
Auf Spurensuche im Winterwald Bild von Anette Jaschinski auf Pixabay
Auf Spurensuche im Winterwald Bild von Anette Jaschinski auf Pixabay

Das erwartet euch im 1. Teil:
Ihr wart bestimmt schon ganz oft draußen und habt euch gewundert, was das für komische Abdrücke im Schnee oder im Matsch sind! Lasst uns gemeinsam auf die Spurensuche gehen und erkunden, welcher Pfoten-Abdruck zu welchem Tier gehört. Aber so einfach lassen sich die Tiere nicht entdecken! Wir müssen erst überlegen, wo die Tiere überhaupt wohnen und sie gemeinsam hervorlocken. Wir werden uns die Pfoten der Tiere genauer ansehen und auch erfahren welche "Kleidung" das Tier trägt, damit es warm über den Winter kommt. Viele Exponaten und Tierstimmen bringen euch unsere heimische Tierwelt nach Hause ins Wohnzimmer!
In der anschließenden Woche dürft ihr dann draußen in der Natur zum echten Fährtenleser werden und im Wald nach Spuren suchen, diese sichtbar machen und fotografieren. Bitte sammelt dabei viele Dinge ein, aus denen wir im 2. Teil etwas Schönes basteln werden. Vielleicht findet ihr sogar ein paar schöne Federn? Auf jeden Fall aber eine große Astgabel, Moos, Steine, Rinde, Ästchen, Zapfen und, und und….!

Das gibt´s im 2. Teil:
Die Spuren, die ihr gefunden und fotografiert habt, werden reihum vorgestellt; mal sehen, ob wir alle Abdrücke richtig deuten können! Aus den von euch gesammelten Naturmaterialien bastelt ihr dann noch ein schönes Waldmobile. Dazu braucht ihr nur etwas Wolle, eine Schere und etwas Kleber.

Für Kinder ab 3 Jahren mit Eltern, Großeltern oder sonstigen Betreuungspersonen

Termine
Mo, 25.01.2021 15:00-16:00 Uhr Mo, 01.02.2021 15:00-16:00 Uhr
Ort
Online-Angebot
Referent/in
Kooperation
Offenes Astwerk e. V.
Gebühr
  • Gebühr pro Familie für beide Treffen 10,00 EUR
Anmeldung
Anmeldung ist gesperrt

Anmeldung bis 25.01.2021

Kursnummer
36406
Letzte Aktualisierung
18.05.2021, 10:24:14 Uhr
Fußspalte 1
Fußspalte 2
Fußspalte 3

Zertifiziert nach dem QualitätsEntwicklungsSystem mit Zertifizierung (QESplus) der katholischen Erwachsenenbildung in Bayern