Literatur am Feierabend - Lesekreis des Christlichen Bildungswerkes

Der abendliche Lesekreis unter der Leitung von Christina Moratscheck trifft sich monatlich jeden Mittwochabend im Kursraum des Christlichen Bildungswerks (CBW).

 Von zeitgenössischer und klassischer Literatur, bis hin zu Neuerscheinungen, kann man sich über ein gemeinsam gelesenes Buch an diesen Abenden in einer gemütlichen Runde austauschen. Mitmachen kann jeder, der Lust am Lesen hat und seine Lese-Erlebnisse mit andern teilen und ins Gespräch kommen möchte. Die Titel werden gemeinsam bei den Treffen jeweils für den nächsten Termin vereinbart. So hat jeder Teilnehmer einen Monat Zeit, das Buch zu lesen. Beim Jahresauftakt-Termin wurde das Buch „Das Genie“ von Klaus Cäsar Zehrer besprochen. Inhalt des Buches ist der filmreife Aufstieg und Fall des Wunderkindes William James Sidis, der von 1898 bis 1944 lebte. William James Sidis war ein tragischer, unglücklicher und einsamer Mensch, der von seinem Vater systematisch zum Wunderkind getrimmt wurde („Methode Sidis“). Die Lesekreis-Teilnehmer beschäftigten sich beim Austausch über die Inhalte des Buches unter anderem auch mit der Frage, ob man aus jedem Kind mit der „Methode Sidis“ ein Genie machen kann? Dem Wunderkind fehlte jegliche Sozialisation, Zuneigung und Liebe. Von den Eltern erfuhr er kaum Erziehung, dafür mehr Dressur. Es gab keine emotionale Bindung zwischen den Eltern und William und so hat er nie die Erfahrung von Körperkontakt gemacht. William hat sich sein ganzes Leben lang nie wirklich wohlgefühlt. Er wurde als Erwachsener ein Sonderling, der die Menschen, als Mann zudem speziell die Frauen, scheute, und sich seine eigene Welt erschuf, um vor allem dem Leistungsdruck und Anspruch seiner Eltern zu entkommen. Die Themenreihe „Literatur zum Feierabend“, wird am 20. Februar mit der Besprechung des Buches „Acht Berge“ von Paolo Cognetti fortgesetzt. Interessenten am Literaturkreis sind herzlich willkommen. Der Einstieg ist jederzeit möglich. Die nach dem 20. Februar folgenden Termine stehen bereits fest. Am 24. April, 15. Mai, 19. Juni und 17. Juli, trifft sich der Literaturkreis jeweils um 19.30 Uhr im Kursraum des CBW, Maximilianstr. 6. Informationen und Anmeldung beim CBW unter 0871-923170 oder per E-Mail an info(at)cbw-landshut.de.

zurück
Fußspalte 1
Fußspalte 2
Fußspalte 3

Zertifiziert nach dem QualitätsEntwicklungsSystem mit Zertifizierung (QESplus) der katholischen Erwachsenenbildung in Bayern