Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden, eine Anmeldung oder Teilnahme ist nicht mehr möglich.

Wunder über Wunder – Mirakelbücher im Digitalen Archiv des Erzbistums München und Freising

Mo., 14.11.22 von 19.00-20.30 Uhr
Reihe: KBW Digital
mehr zur Veranstaltungsreihe anzeigen
Wunder über Wunder – Mirakelbücher im Digitalen Archiv des Erzbistums München und Freising (Foto:©privat)
Wunder über Wunder – Mirakelbücher im Digitalen Archiv des Erzbistums München und Freising (Foto:©privat)

An vielen Orten des Erzbistums waren in der Barockzeit Gnadenbilder und Heiligenreliquien Ziel von Wallfahrten. Zahllose Menschen wandten sich mit ihren Anliegen dorthin. Gläubige, die überzeugt waren, dass ihre Gebete wunderbar erhört wurden, meldeten dies den Geistlichen des Wallfahrtsortes - meist persönlich bei der sogenannten gelobten Dankwallfahrt.

Diese Geschichten wurden handschriftlich in den Mirakelbüchern aufgezeichnet und einmal im Jahr öffentlich von der Kanzel verkündet. So bieten die Mirakelbücher eindrucksvolle Schilderungen der Sorgen und Nöte des früheren Lebens gerade der „kleinen Leute“.

Seit Kurzem sind im Digitalen Archiv des Erzbistums 53 handschriftliche Mirakelbücher aus 13 Wallfahrtsorten online für alle Interessierten zugänglich. Der Vortrag stellt diese wichtige Quellengattung vor und zeigt an Beispielen auf, was man daraus nicht nur über einen zentralen Bereich katholischer Frömmigkeit, sondern auch über das Alltagsleben oder besondere Ereignisse (wie Kriege oder Seuchen) erfahren kann.

Dr. Roland Götz studierte Katholische Theologie, promovierte in Kirchengeschichte des Mittelalters und der Neuzeit und ist seit 2007 Stellvertretender Direktor des Archivs und der Bibliothek des Erzbistums München und Freising.

Termine
Mo, 14.11.2022 19:00-20:30 Uhr
Ort
Online-Angebot
Referent/in
  • Dr. Roland Götz
Kooperation
KBW Digital
Gebühr
  • Gebühr pro Person 8,00 EUR
  • Gebühr pro Paar 12,00 EUR
Anmeldung
Anmeldung ist gesperrt

Anmeldung bis 14.11.2022

Kursnummer
37598
Letzte Aktualisierung
07.03.2023, 09:54:51 Uhr
Google Maps Karte
Zum Aktivieren der eingebetteten Karte bitte auf den Button klicken.
Damit akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von Google / Youtube.
Weitere Informationen können unserer Datenschutzerklärung entnommen werden.
Google Karten immer anzeigen
Kartenansicht vergrößern
Fußspalte 1
Fußspalte 2
Fußspalte 3

Zertifiziert nach dem QualitätsEntwicklungsSystem mit Zertifizierung (QESplus) der katholischen Erwachsenenbildung in Bayern