Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden, eine Anmeldung oder Teilnahme ist nicht mehr möglich.

Erfülltes Leben? Impulse zu Biografiearbeit und Lebensbegleitung für die Praxis

Mi., 05.10.22 von 14.00-19.00 Uhr

Mit zunehmendem Alter wird sie ein immer wichtigeres Thema: Die Zufriedenheit mit dem gelebten Leben. Die verbleibende Zeitspanne wird kürzer; die Endlichkeit unseres Daseins wird - mitunter schmerzlich - bewusst. Es ist also an der Zeit, Bilanz zu ziehen: Hat mein Leben Sinn gemacht, und wenn ja, welchen? Bin ich einverstanden, wie es war? Was fehlt mir, um sagen zu können: es war ein erfülltes oder geglücktes Leben? Und wie kann ich es in eine "heilsame Ordnung" bringen?
In der Philosophie, der Pädagogik und der Psychologie wurden immer wieder Konzepte und Modelle entwickelt, die uns beim Bilanzieren und Sortieren unserer Lebens-Erfahrungen helfen. Bei diesem Fachtag werden einige dieser Modelle vorgestellt bzw. in Erinnerung gerufen und auf ihre "Tauglichkeit" für praktische Biografiearbeit und die Begleitung von Senior*innen geprüft. Ein Impulsvortrag mit Aktivplenum und thematische Workshops laden dazu ein, eigene Erfahrungen aus verschiedenen Feldern der Seniorenarbeit ins Gespräch zu bringen und neue Anregungen, Ideen und Motivation für Ihr freiwilliges oder hauptamtliches Engagement mitzunehmen.

Referent für Impulsvortrag: Haberger Konrad, Theologe, Fachreferent für inhaltliche & konzeptionelle Weiterentwicklung der KEB Bayern
Weitere Fachreferent*innen werden die Workshops leiten

Details und Anmeldung unter angegebenem Link

Termine
Mi, 05.10.2022 14:00-19:00 Uhr
Raum
Kath. Akademie München Mandlstraße 23 80802 München
Kooperation
KBW Traunstein, Bildungswerk München, KEB Bayern/München u. Freising, Caritas München, EOM
Anmeldung
Anmeldung ist gesperrt



Link zur Anmeldung
Kursnummer
37586
Letzte Aktualisierung
07.03.2023, 09:54:21 Uhr
Google Maps Karte
Zum Aktivieren der eingebetteten Karte bitte auf den Button klicken.
Damit akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von Google / Youtube.
Weitere Informationen können unserer Datenschutzerklärung entnommen werden.
Google Karten immer anzeigen
Kartenansicht vergrößern
Fußspalte 1
Fußspalte 2
Fußspalte 3

Zertifiziert nach dem QualitätsEntwicklungsSystem mit Zertifizierung (QESplus) der katholischen Erwachsenenbildung in Bayern