Einfach nur spielen?!

erleben – lernen – stärken

Der Pädagogische Kongress 2026

Landshut, 18.11.2026, Fachakademie für Sozialpädagogik, Seligenthal

Ankommen 8.30 Uhr, Beginn 9.00 Uhr

Spielen ist weit mehr als Zeitvertreib – es ist ein zentraler Raum für Lernen, Erleben und persönliche Entwicklung. In spielerischen Situationen stärken Kinder ihre sozialen, emotionalen und kognitiven Fähigkeiten und entdecken ihre eigene Wirksamkeit. 

Der Pädagogische Kongress „Einfach nur spielen?“ rückt das Spiel als wichtigen Bildungsraum in den Mittelpunkt und lädt dazu ein, es als die Grundlage für Lernen, Entwicklung und kindliches Sein zu entdecken. 

Freuen Sie sich auf inspirierende Impulse, fachlichen Austausch und praxisnahe Anregungen für eine Pädagogik, die dem kindliche Spiel eine Bedeutung gibt.

Ab März finden Sie auf dieser Seite die Informationen zu den geplanten Workshops und können sich zum Kongress anmelden.


Pädagogischer Kongress

Pädagogischer Kongress ist eine Idee der Katholischen Erwachsenenbildung. Die Bildungswerke Traunstein, Garmisch und Landshut haben das Format gemeinsam entwickelt; der Kongress findet dann in identischer Form in den drei Landkreisen statt.

Die bisherigen Themen:

Vielfalt wahrnehmen | schätzen | leben (2024)
Natürlich aufwachsen - Natur erleben – Persönlichkeit entfalten – zur Verantwortung wachsen (2022)
Herzensbildung - auf die Beziehung kommt es an (2019)
Empowerment (2017)
Resilienz (2015)
Inklusion (2014)

Unsere Bildungswerke sind fest in der Region verankert; wir verstehen uns als Bildungspartner in der Region. Und für die Region ist auch der Kongress gedacht. Darum ist der PäKo hochkarätig besetzt was die ReferentInnen angeht, hat ein eigenständiges und professionelles Veranstaltungsdesign was Ablauf und Gestaltung angeht, bietet einen hohen Praxisbezug und greift aktuelle pädagogische Themen auf. Gedacht ist die Veranstaltung für Pädagogische Fachkräfte in der Region aus Kindergarten und Hort, Schule und Arbeitswelt, Fachstellen, Beratungsstellen, Institutionen. Damit ergibt sich auch die Gelegenheit für „spartenübergreifende“ Vernetzung/Kennenlernen der Fachkräfte untereinander. Natürlich sind uns auch andere InteressentInnen willkommen und besonders auch Ehrenamtlich Tätige (mit einem eigenen Sonderpreis). Neben der theoretischen Auseinandersetzung mit dem Thema (Kongressvortrag) gibt es Kreatives (Einstieg Improtheater), Austauschzeiten (Kaffeepausen, gemeinsames Mittagessen) und vor allem Praktisches: in workshops können am Nachmittag einzelne Aspekte des Themas vertieft werden. So ergänzt der Pädagogische Kongress unser Themenangebot im Bereich Pädagogik: die landkreisweiten Eltern-Kind-Gruppen, das Fortbildungsangebot für MitarbeiterInnen in Kindertagesstätten und die Elternabende in den Kindergärten.


Fußspalte 1
Fußspalte 2
Fußspalte 3

Zertifiziert nach dem QualitätsEntwicklungsSystem mit Zertifizierung (QESplus) der katholischen Erwachsenenbildung in Bayern