Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden, eine Anmeldung oder Teilnahme ist nicht mehr möglich.

Denken hilft! Philosophische Anstöße in Zeiten der Veränderung

Di., 21.03.23 von 19.00-20.30 Uhr
Reihe: KBW Digital
mehr zur Veranstaltungsreihe anzeigen
Denken hilft! Philosophische Anstöße in Zeiten der Veränderung © COPYRIGHT BY SABINE JAKOBS
Denken hilft! Philosophische Anstöße in Zeiten der Veränderung © COPYRIGHT BY SABINE JAKOBS

Dieser Titel reizt zum Widerspruch: von "Denken hilft auch nicht" bis zu "Denken hilft zwar, nützt aber nichts" mag die Palette der Einwände reichen. Weshalb, auf welche Weise und wozu denken helfen kann, soll ein kleiner Streifzug durch die Geschichte der Philosophie klären helfen. Im Denken, genauer im Nachdenken sahen viele Philosophen nämlich ein wichtiges Instrument, um zu einem guten und verantwortlichen Leben für sich selbst, aber auch für die Gesellschaft zu gelangen. Wer nachdenkt, klärt nicht nur seine eigenen Gedanken, sondern legt auch Rechenschaft über sein Tun und Handeln ab.
Dr. Dr. Katharina Ceming promovierte nach dem Studium der katholischen Theologie und Germanistik in Philosophie und habilitierte in Fundamentaltheologie. Sie war von 2003 bis 2010 Professorin und wissenschaftliche Mitarbeiterin an den Universitäten Paderborn und Augsburg und hatte Lehraufträge an verschiedenen Universitäten im In- und Ausland. Die Preisträgerin des Mystikpreises der Theophrastus-Stiftung arbeitet heute ausschließlich freiberuflich.

Termine
Di, 21.03.2023 19:00-20:30 Uhr
Ort
Online-Angebot
Referent/in
  • Dr. Dr. Katharina Ceming
Gebühr
  • Gebühr pro Person 8,00 EUR
  • Gebühr pro Paar 12,00 EUR
Anmeldung
Anmeldung ist gesperrt



Kursnummer
38275
Letzte Aktualisierung
13.09.2023, 11:17:51 Uhr
Google Maps Karte
Zum Aktivieren der eingebetteten Karte bitte auf den Button klicken.
Damit akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von Google / Youtube.
Weitere Informationen können unserer Datenschutzerklärung entnommen werden.
Google Karten immer anzeigen
Kartenansicht vergrößern
Fußspalte 1
Fußspalte 2
Fußspalte 3

Zertifiziert nach dem QualitätsEntwicklungsSystem mit Zertifizierung (QESplus) der katholischen Erwachsenenbildung in Bayern