800 Jahre Franz von Assisi

Vision einer geschwisterlichen Welt

Do., 24.09.26 von 19.00-21.00 Uhr
800 Jahre Franz von Assisi Dr. Niklaus Kuster_Kloster Rapperswil
800 Jahre Franz von Assisi Dr. Niklaus Kuster_Kloster Rapperswil

In den letzten vierzig Jahren ist Franziskus zum Propheten der Weltreligionen geworden, die von Assisi gemeinsam für eine friedlichere, gerechtere und menschlichere Welt einstehen. Vor bald fünfzig Jahren wurde Franz vom Papst zum Patron der Ökologie ernannt. Der Münchner Historiker Friedrich Prinz bezeichnete den schlichten Bruder als "Lieblingsheiligen des Christentums". Der Reformator Martin Luther hatte ihn als Vorläufer bezeichnet, der die Kirche aus dem Evangelium zu erneuern suchte. 2013 schließlich erfasste der "Spirit" des Mystikers den neuen Papst und brachte Bewegung in die katholische Gesamtkirche.

Was erklärt die Faszination, die von Franziskus ausgeht? Was machte ihn zum Bruder aller, zum Sänger der Schöpfung und zum Freund Gottes, der alle Religionen verbindet? All diese Fragen wird Br. Dr. Niklas Kuster in seinem Vortrag beleuchten.

Br. Dr. Niklaus Kuster studierte Geschichte, Theologie und Spiritualität. Als Kapuziner ist er Reformfranziskaner und trägt das "Kloster zum Mitleben" am Rapperswiler Zürichsee mit. Als Dozent unterrichtet er Spiritualität an der Universität Luzern sowie den Ordenshochschulen in Münster und Madrid. Über fünfzig Bücher aus seiner Feder befassen sich mit Franz und Klara von Assisi. Das Vorstandsmitglied der Fachstelle Franziskanische Forschung (FFF) in Münster gilt als herausragender Kenner der aktuellen Franziskus- und Klaraforschung im deutschen Sprachraum.

Wegen begrenzter Platzkapazitäten ist eine vorherige Anmeldung über das CBW Landshut dringend erforderlich.

Termine
Do., 24.09.2026 19:00-21:00 Uhr
Raum
Aula des Gymnasiums Seligenthal, Landshut Bismarckplatz 14 84034 Landshut
Referent/in
  • Dr. Niklaus Kuster
Kooperation
Abtei Seligenthal
Gebühr
  • Gebühr 10,00 EUR
Anmeldung
Freie Plätze



Kursnummer
41420
Letzte Aktualisierung
19.02.2026, 12:06:39 Uhr
Google Maps Karte
Zum Aktivieren der eingebetteten Karte bitte auf den Button klicken.
Damit akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von Google / Youtube.
Weitere Informationen können unserer Datenschutzerklärung entnommen werden.
Google Karten immer anzeigen
Kartenansicht vergrößern
Fußspalte 1
Fußspalte 2
Fußspalte 3

Zertifiziert nach dem QualitätsEntwicklungsSystem mit Zertifizierung (QESplus) der katholischen Erwachsenenbildung in Bayern