Giganten der Forschung

Wie Teleskope und Radiostationen unseren Blick ins Universum erweitern und unseren Alltag beeinflussen

Mo., 05.10.26 von 19.00-20.30 Uhr
Reihe: Technische Wunder zum Staunen
mehr zur Veranstaltungsreihe anzeigen
Giganten der Forschung Werner Ehlen_ privat
Giganten der Forschung Werner Ehlen_ privat

Wie erforschen wir die Geheimnisse des Weltalls von der Erde aus? Moderne Forschungsanlagen ermöglichen Einblicke in Regionen des Universums, die für das menschliche Auge unsichtbar bleiben.
An diesem Abend stellt Werner Ehlen zwei außergewöhnliche Großprojekte vor: die Radioteleskope in Wettzell und das Extremely Large Telescope (ELT), das derzeit in Chile entsteht und künftig zu den leistungsfähigsten Teleskopen der Welt zählen wird.

Der Vortrag zeigt, welche technischen Meisterleistungen hinter diesen Anlagen stehen und wie sie unser Verständnis von Raum, Zeit und Kosmos erweitern. Eine spannende Reise zu den Grenzen menschlicher Erkenntnis

Termine
Mo., 05.10.2026 19:00-20:30 Uhr
Raum
CBW Kursraum Neustadt 534 84028 Landshut
Referent/in
Gebühr
  • Gebühr 5,00 EUR
Anmeldung
Freie Plätze



Kursnummer
41669
Letzte Aktualisierung
12.06.2026, 07:35:59 Uhr
Google Maps Karte
Zum Aktivieren der eingebetteten Karte bitte auf den Button klicken.
Damit akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von Google / Youtube.
Weitere Informationen können unserer Datenschutzerklärung entnommen werden.
Google Karten immer anzeigen
Kartenansicht vergrößern
Fußspalte 1
Fußspalte 2
Fußspalte 3

Zertifiziert nach dem QualitätsEntwicklungsSystem mit Zertifizierung (QESplus) der katholischen Erwachsenenbildung in Bayern