Innere Stärken entwickeln - Krippenpädagogik
Emmi Pikler und wie ihr Ansatz Kleinkindern hilft, innere Stärke und emotionales Gleichgewicht zu entwickeln
Was macht Kinder stark? Wie entwickeln sie Selbstvertrauen, emotionale Ausgeglichenheit und ein Gefühl von Selbstwirksamkeit? Die moderne Bindungsforschung erklärt, dass dabei der achtsame und beziehungsorientierte Umgang seitens der Bezugsperson eine zentrale Rolle spielt. Piklers revolutionärer Ansatz zeigt auf, wie dieser Umgang im Alltag der Kita aussehen kann, um die inneren Stärken und das emotionale Gleichgewicht der Kleinkinder, die Sie betreuen, zu unterstützen.
Der Ansatz Emmi Piklers bietet vielfältige Anregungen für die pädagogische Praxis, indem er auf die Qualität der Beziehung zwischen Erwachsenen und Kind sensibel eingeht. Es geht darum, Füttern, Wickeln oder Anziehen nicht schnell zu erledigen, sondern diese Begegnungen als Lern- und Beziehungsräume zu gestalten. So kann das Kind ein Gefühl von Selbstwirksamkeit entwickeln und seine ihm innewohnenden Kompetenzen entfalten.
Und nicht nur das: auch Sie als pädagogische Fachkraft haben im Seminar die Möglichkeit, zu reflektieren, was ihnen in der Arbeit mit Kindern am Herzen liegt. Das hilft, Stress besser zu bewältigen, den Alltag zu entschleunigen und Kindern das wichtigste Geschenk zu machen, das Sie zu bieten haben: Ihre Präsenz.
- Heike Cetto
- Gebühr inkl. Skript und Pausengetränke 95,00 EUR