Wenn Städte aufatmen...
Die unterschätzte Kraft der Bäume im Klimawandel
Hitze, Starkregen und Extremwetter - der Klimawandel ist längst in unseren Städten angekommen - auch in Landshut. Die Anpassung an diese Veränderungen ist daher eine der zentralen Aufgaben moderner Stadtentwicklung.
Eine entscheidende Rolle spielt dabei das Stadtgrün - allen voran die Bäume. Sie spenden Schatten, kühlen die Luft, speichern Wasser und verbessern so spürbar das Stadtklima. Gleichzeitig leisten sie einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und zur Artenvielfalt.
Prof. Dr. Stephan Pauleit zeigt in seinem Vortrag, welche Bedeutung Stadtbäume heute und in Zukunft haben. Anhand aktueller Forschung und anschaulicher Beispiele erklärt er, wie Städte durch gezielte Begrünung widerstandsfähiger werden können - und was es braucht, damit Bäume auch unter veränderten Klimabedingungen gesund wachsen. Ein Vortrag für alle, die wissen wollen, wie unsere Städte auch morgen noch lebenswert bleiben.
Prof. Dr. Stephan Pauleit leitet den Lehrstuhl für Strategie und Management der Landschaftsentwicklung an der Technischen Universität München. Er beschäftigt sich besonders mit den Möglichkeiten für eine nachhaltige und klimawandelangepasste Stadtentwicklung durch die Entwicklung von grüner Infrastruktur.
Der Eintritt erfolgt auf Spendenbasis. Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung.
Eine gemeinsame Veranstaltung von Bund Naturschutz, Kreisgruppe Landshut, und CBW landshut.
- Prof. Dr. Stephan Pauleit