Mai 1945: Landshut zwischen Angst und Hoffnung

Ein Erzähl-Café mit Zeitzeugen

Mo., 12.05.25 von 19.00-21.00 Uhr
Reihe: 80 Jahre Frieden - Perspektiven auf das Jahr 1945 in Landshut
mehr zur Veranstaltungsreihe anzeigen

Das Jahr 1945 markierte das Ende des Zweiten Weltkriegs und den Beginn einer neuen Friedensordnung. Doch was bedeutete dieses einschneidende Ereignis für die Menschen in Landshut? Welche Erinnerungen, Ängste und Hoffnungen begleiteten das Kriegsende vor 80 Jahren?

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "80 Jahre Frieden - Perspektiven auf das Jahr 1945 in Landshut" laden das Christliche Bildungswerk Landshut, Pax Christi und der Seniorenbeirat der Stadt Landshut zu einem besonderen Erzählcafé ein. Die Zeitzeugen Brigitte Salisco und Anton Herrndobler berichten von ihren persönlichen Erlebnissen in den letzten Kriegstagen und den ersten Momenten des Neubeginns. Ihre Erinnerungen geben uns wertvolle Einblicke in eine Zeit des Umbruchs und regen zum Nachdenken über Frieden, Verantwortung und Zusammenhalt an.

Die Veranstaltung wird musikalisch umrahmt (Klavier).
Moderation: Patricia Hauer

Seien Sie Teil dieses bewegenden Gesprächs, tauschen Sie sich mit den Zeitzeugen aus und tragen Sie dazu bei, die Erinnerung lebendig zu halten.
Ab 18:00 Uhr besteht die Möglichkeit, im Cafè Symposium bei Klavierbegleitung al a carte zu speisen. Das Erzähl-Cafè beginnt um 19:00 Uhr.

Der Eintritt ist frei. Wegen begrenzter Platzkapazitäten ist eine vorherige Anmeldung zwingend erforderlich.

Termine
Mo, 12.05.2025 19:00-21:00 Uhr
Raum
Café und Buch Symposium Neustadt 525 84028 Landshut
Kooperation
Pax Christi, Seniorenbeirat der Stadt Landshut
Anmeldung
Anmeldung ist gesperrt



Kursnummer
40397
Letzte Aktualisierung
09.05.2025, 11:35:20 Uhr
Google Maps Karte
Zum Aktivieren der eingebetteten Karte bitte auf den Button klicken.
Damit akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von Google / Youtube.
Weitere Informationen können unserer Datenschutzerklärung entnommen werden.
Google Karten immer anzeigen
Kartenansicht vergrößern
Fußspalte 1
Fußspalte 2
Fußspalte 3

Zertifiziert nach dem QualitätsEntwicklungsSystem mit Zertifizierung (QESplus) der katholischen Erwachsenenbildung in Bayern